Freitag, 23. Februar 2018

Lotte-kann Update: Lotte liebt basteln und malen...

... außerdem entdeckt sie nun das Schreiben und Zahlen.

Hach ja, wir haben nun Lottchens 5. Geburtstag gefeiert und sie ist schon so groß - so eigenständig, kann sich extrem gut äußern, sagen was ihr missfällt. Zudem schreibt sie nun immer wieder fleißig ihren Namen, Oma und Opa kann sie auswendig, Mama ebenso.


Auch liebt sie es zu buchstabieren. Das ist noch etwas abenteuerlich, doch ist das völlig okay. Hauptsache sie hat Spaß daran. Zudem schreibt Lottchen nun erste Zahlen, zwar spiegelverkehrt, aber bis 14 klappt es ganz gut. Sie zählt mittlerweile locker bis 40 - ab und an werden Zahlen übersprungen. Doch ist sie dann so stolz auf sich.

Schon lange hat sie das Malen für sich entdeckt. Sie hat ganz viele Stifte: Dicke und kurze sowie auch lange Buntstifte. Filzmaler nur unter Aufsicht ... Malbücher werden fleißig bemalt oder auch weißes Papier mit Männchen und Robotern bestückt.


Roboter, ja die findet sie anscheinend toll und bastelt gerne welche. Am besten mit Klebestreifen. Die sind eh der Hit bei ihr. Alles wird damit geklebt!

Allgemein ist Lotte kreativ. Findet sie eine alte Papprolle wird daraus ein Armband für Mama gemacht. Oder sie schnappt sich ihre Muschelsammlung und klebt es auf Papier und malt das Meer und den Strand dazu.

Sticker sind bei Lotte ebenfalls total angesagt. Die werden einfach auch wahllos aufs Papier geklebt. 

Ab und an spielen wir abends nach Feierabend Spiele. Sie gewinnt gern im Memory, das beherrscht sie super. Puzzlen war lange nicht ihrs... doch nun macht auch dies ihr Freude.

Es ist so schön für mich zu sehen, dass meine Lotte sich so prächtig entwickelt. Ganz ohne Krampf und Druck. Im Sommer beginnt die Vorschule, darauf freut sie sich schon sehr. Für mich wird das wieder schwer: Ein neuer Abschnitt, Lotte wird noch größer, noch selbstständiger.

Umso mehr geniesse ich jede Sekunde, die ich mit ihr vebringe, zwinge mich, dass ich die Momente bei mir im Kopf abspeichere, zu schnell vergeht die Zeit.

Ich bin gespannt, was noch alles in dieser kleinen kreativen Entdeckerin steckt. Mit ihrer Fröhlichkeit steckt sie viele an. Ihre Offenheit hat schöne Freundschaften bescherrt. 11 Freunde wurden daher zum Geburtstag eingeladen. Eine Herausforderung, doch ist jeder einzelne Freund für Lotte wichtig.

Zudem freue ich mich auf unser neues Haus. Ein schönes großes Zimemr für Lotte wird dort vorhanden sein. Und ein riesiger Esszimmertisch, der hoffentlich zum Basteln einlädt.

Natürlich haben wir ihren Geburtstag ganz toll gefeiert - einige Bilder und Tipps für eine gelungene Party lade ich die Tage hoch. Bis dahin: Habt ein schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen