Dienstag, 23. Mai 2017

Ein Hoch auf UNSEREN Kindergarten

Jeden Tag bin ich froh, dass wir für Lotte so einen schönen Kindergarten gefunden haben. Er ist zwar klein und nicht der modernste. Aber ich glaube als Kind finde man das so richtig schön gemütlich.

Zudem ist draußen ganz viel Platz: Es kann geklettert und geschaukelt werden. In der Sandkiste getobt oder auch mit Fahrzeugen rumgerast werden.

Im Innenbereich gibt es eine Malstation, ganz viele Spielsachen und ein "Baumhaus". Lotte spielt gern Vater-Mutter-Kind, wie gut, dass es Babypuppen und einen Kinderwagen sowie eine Spielküche gibt.
Auch ein Bewegungsraum ist vorhanden.

Es wird morgens gesungen, gemeinsam gefrühstückt und dann heißt es: ab nach draußen.

Draußen und Natur ist auch das Motto des Kindergartens.

Im Frühjahr / Sommer geht es zwei Mal für je zwei Tage in den Wald. Auch bei Regen wird dann Flora und Fauna bestaunt. Die Kinder lieben das einfach und Lotte erzählt aufgeregt, was sie alles dort erlebt hat.


Ab Mai geht es dann einmal die Woche ans Meer. Dort gibt es einen Bauwagen, doch die meiste Zeit sind die Kinder auf Erkundungstour und Muscheln werden gesammelt.


Wenn Lottchen der Abschied morgens schwer fällt, dann wird sie von den Erzieherinnen in den Arm genommen oder liebevoll abgelenkt. Sie freut sich dann besonders, dass sie dann die Glocke läuten darf.

Das Mittagessen scheint Lotte sehr zu schmecken, das liefert ein Restaurant täglich frisch. Wenn ich mir den Speiseplan anschaue ist da auch viel Abwechslung, Pfannkuchen, Fisch, Nudeln ... alles ist dabei. Auch für Nachtisch oder Obst ist gesorgt.

Ihr Frühstück macht der Lotte-Papa immer morgens Zuhause: Ein Butterbrot mit Käse oder Wurst, Obst (Apfel oder Birne ... ab und an auch Weintrauben) und vielleicht auch mal Babybel.
Getränke gibt es dann im Kindergarten: Tee, Kakao, Milch und Wasser. Völlig ausreichend.

Neben ihrem besten Freund, den sie schon aus der Krippe kennt und liebt, haben sich einige neue Freundschaften ergeben und auch wir Eltern treffen uns ab und an privat.

Besonders gut finde ich den wöchentlichen Besuch in der angrenzenden Bücherei. Hier darf Lotte sich dann drei Bücher aussuchen. Das findet sie total toll. Wir lesen die dann immer abends gemeinsam...

Da es sich um einen evangelischen Kindergarten handelt, wird auch gebetet und in die Kirche gegangen. Zu Weihnachten haben die Kinder in der Kirche wunderschön gesungen ... ich finde sowas toll.

Projekttage gibt es im KiGa ebenfalls. Letztens war das Thema "Kunst". Hier wurde dann eine Woche gemalt und gebastelt...

Oder es wird eine Woche Martin Luther gewidmet - schließlich ist dieses Jahr das Luther-Jahr ;)

Jetzt wo das Wetter so schön ist, geht es morgens gleich ab nach draußen - am Tor verabschiede ich mich mit einem dicken Kuss und einem guten Gefühl.
Und das ist schön... Ich bin so froh, dass wir unseren perfekten Kindergarten gefunden haben.
Ein schöner Platz mit lieben Erzieherinnen und ganz lieben Freunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen