Mittwoch, 26. April 2017

UNSERE Testecke: Spielend Englisch Lernen mit Club Lingumi

Unsere kleine Lotte liebt es, sich auch mal mit elektronischer Unterhaltung ihre Zeit zu vertreiben. Dazu haben wir ihr einen Kindle mit Amazon Freetime geschenkt. Die Spiele dort sind zwar kindgerecht und haben auch einen gewissen Lerneffekt, aber wir wollten mehr.

Nun sind wir auf  Club Lingumi gestoßen. Hier gibt es lustige kleine Minispiele für das mobile Endgerät inkl. hochwertig verarbeitete weiche Würfel. Die Kinder sollen hierbei spielerisch Englisch lernen.

Das Paket sah wie folgt aus:



Wichtig, der Ständer für Smartphone oder Tablet:


Und natürlich die Würfel.


Nun braucht man noch ein mobiles Endgerät, wir haben uns für ein Galaxy Note 4 entschieden, da Lottes Kindle leider die App nicht im Store hat.

Man lädt also die App "Club Lingumi"


Schnell in der App einen Account erstellt.


Und ein Profil für das Kind erstellt:


Nun werden noch die Würfel eingerichtet.


Und man landet im Hauptmenü


Hier kann man über die Module die Spiele erreichen. Die Spiele werden nach und nach freigeschaltet, indem man eine Übung abschließt.
Die Übungen sind in klarem, langsam und deutlich gesprochenem Englisch. Lotte hat gleich losgelegt.



Die Übungen sind niedlich gezeichnet und es sind lustige Figuren dabei


Natürlich muss ich am Anfang übersetzen. Im erstem Teil wird immer den Würfeln etwas zugeordnet und oft der Name genannt z.B. ist der gelbe Würfel "Banana" im zweiten Teil möchte die Figur gerne "Banana" und es muss der richtige Würfel vorgelegt werden. Also immer Lernen und Prüfen.

Lotte liebt Club Lingumi - wir durften die App kostenlos für euch auf Anfrage testen. Ansonten gilt:
  • Ab 6,90€ / Monat könnt ihr starten
  • Hunderte von unterhaltsamen Aktivitäten zum gemeinsamen spielen und lernen
  • Starterpaket inklusive Lingumi Play (Wert 49.90€)
  • Kündigung jederzeit möglich
Ein besonderes Highlight für unsere Blogleser: Mit dem Code EINUNS20 gibt 20% Rabatt auf den ersten Monat mit Club Lingumi. Der Code ist bis zum 21.05 gültig!

Im Starterpaket sind noch Sticker und ein Fortschrittposter enthalten. Laut Lingumi gibt es dann nach Erreichen bestimmter Stufen noch Überraschungen per Post - wir sind gespannt :)


Fazit:
Wir denken hier kann mit Spass an eine Fremdsprache herangeführt werden. Den Lerneffekt konnten wir nach der kurzen Zeit noch nicht erkennen. Das einzige was ich bemängeln muss ist, dass die App nicht komplett vom Kind bedient werden kann. Erstens muss nach den Übungen Text gelesen werden, wie es weiter geht, zweitens muss an dieser Stelle am Smartphone/Tablet getippt werden, diese verrückt meistens die Ausrichtung der Kamera und manchmal purzelt auch das Smartphone vom Ständer. Hier wäre ein Steuerung per Würfel (gerne in dem Fall auf Deutsch) "Weiter mit Rot", "Nochmal mit Blau" wünschenswert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen