Donnerstag, 23. März 2017

GEWINNSPIELALARM und UNSERE Kinderbuchempfehlung: „Frieda Fricke - unmöglich!"

-Anzeige-

Eines unserer liebsten Rituale: Abends dem Lottchen etwas vorlesen, hatte ich ja schon hier auf dem Blog ausführlich beschrieben. Nun durften wir das süße Kinderbuch „Frieda Fricke - unmöglich!" von Karen-Susan Fessel für euch lesen.



Lotte und ich kuschelten uns dafür wie immer gemütlich in unseren Sessel. Neugierig begutachtete Lotte das Buch.



Die Kuh auf dem Buch hatte es ihr gleich angetan, so musste ich also sofort die erste Geschichte vorlesen.


Bisher haben wir Kinderbücher mit vielen Bildern und weniger Text "gelesen". Bei dem Buch "Frieda Fricke" gibt es mehrere Kapitel, teilweise sind die Seiten illustriert - die Zeichnungen sind wirklich sehr niedlich - doch der Textanteil ist natürlich deutlich höher.



Für Lotte ist es somit mal was ganz Neues: Sie muss konzentrierter zuhören. Aber das macht sie prima. Sie kuschelt sich dann ganz fest an mich ran und lauscht meiner Stimme.

Ich habe ihr dann das erste Kapitel"Sechs Kühe und ein Doppelkinn" aus dem Buch vorgelesen. Begeistert hörte sie zu und stellte Fragen zu der Geschichte.

Das Buch handelt von dem etwas frechen Mädchen Frieda, die bei Ihren Tanten Siggi und Emmi auf einem Bauernhof wohnt.
Auch wenn das Leben mit den beiden Tanten und den Türen spannend ist, werden auch Themen wie Geldsorgen angesprochen. Aber die innige Freundschaft von Frieda und ihren Freunden meistert alle Hürden.
Das Buch macht richtige Landlust ;)

Obwohl die Altersempfehlung ab 7 Jahren lautet, sind die Geschichten auch schon etwas für jüngere Kinder. Wie schon beschrieben, lese ich Lotte jeweils die abgeschlossenen Kapitel vor.


Da Lottchen so angetan von der lustigen Kuh war, insgesamt spielen davon 6 im Buch mit, wollte sie am nächsten Tag gleich eine Geschichte aus dem Buch malen.


Und das tat sie dann auch fleißig - denn Malen ist ihre größte Leidenschaft derzeit!



Und dieses Meisterwerk kam dann am Ende dabei heraus:


Süß, oder?

Mehr Infos zum Buch erhaltet ihr übrigens auch direkt auf der Seite des KOSMOS Verlags
Ebenso findet ihr dort eine Leseprobe von Frieda Fricke - unmöglich!

Und nun zum Highlight dieses Beitrages: Wir verlosen unter allen Bloglesern insgesamt 3 Exemplare dieses schönen Kinderbuches aus dem KOSMOS Verlag!



Wie? Ganz einfach: Postet hier im Kommentar einfach, wem ihr am liebsten Geschichten vorlest.

Und natürlich könnt ihr euch Extralose sichern, seht es auch einfach als kleines Dankeschön für UNS:

Wir würden UNS über ein Gefällt mir bei Facebook (KLICK) freuen und ihr bekommt dafür ein Extralos, fürs Teilen & Kommentieren gibt es dann auch eins (bitte schreibt dies im Kommentar!).
Ihr seid bei Instagram? Dann werdet Fan von UNS!

Das Gewinnspiel endet am Freitag, den 31.03.2017 um 23:59:59 Uhr. 
Die Teilnahmebedingungen:

- Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein
- Euren Wohnsitz in Deutschland haben
- Eine gültige E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme angeben!
Keine Barauszahlung
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
- Pro Haushalt nur eine Teilnahme!

Und nun viel Glück von UNS!

18 Kommentare:

  1. Ein schönes Gewinnspiel von euch. Ich möchte für meinen Sohn Lukas gewinnen.
    Ich bin Fan auf Facebook von eurem Blog.

    LG
    Marie
    Mariestern19@freenet.de

    AntwortenLöschen
  2. So ein schönes Buch möchte ich gerne für meine Mädels gewinnen �� Ich bin Fan von euch und es wird geteielt. Kerstin.Meirose@web.de

    AntwortenLöschen
  3. Ein tolles buch da versuchen wir sehr gerne unser Glück �� danke für die schöne Verlosung �� ich folge euch auf Facebook unter Stefanie meer
    Dort auch gerne geteilt
    Liebe grüße Familie Meer
    Steffi-meer@gmx.de

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Gewinn
    Nele mag gerne Märchen
    Ein like bei Facebook hast du natürlich schon lange
    meike79@arcor.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wusste die Google addy nicht mehr, darum anonym
      Gruß Meike

      Löschen
  5. Hallo!

    Am liebten lese ich meiner Nichte Geschichten vor :) Sie bekommt jeden Tag bevor es ins Bett geht etwas vorgelesen und würde sich deshalb über das tolle Buch sehr freuen!
    Ich folge über Facebook (Christina Horn)

    Liebe Grüße
    Christina Horn
    pueppchen201482@web.de

    AntwortenLöschen
  6. Lese meinen Jungs bevor die beiden ins Bett gehen etwas vor.Würden uns freuen über ein neues Buch.
    Gern geteilt u.auf Instagram der gleiche Name NathalieZiller
    nziller83@gmail.com

    AntwortenLöschen
  7. Unseren kleinen Enkel lese ich sehr gerne Geschichten vor . Da würde er sich bestimmt freuen .
    Gerne geteilt
    Liebe grüße luzia
    Luzi-knebel@gmx.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, vielen Dank für die schöne Buchvorstellung. Wir sind ganz neugierig geworden. Geschichten rund um den Bauernhof mit vielen Tieren und lustig verpackt sind bei uns sehr beliebt und wir würden hier alle gerne etwas mehr über Frieda Fricke hören bzw. lesen.
    Ich als Mama lese am liebsten meinen beiden Kindern vor!
    Sonnige Grüße senden
    Barbara, Ben und Nele

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend,
    Ich lese am liebsten meinem Sohn Alessio Geschichten vor.
    Über das Buch würden wir uns sehr freuen!
    Danke für die schöne Verlosung.
    Gerne via Facebook geteilt und folge euch auf Instagram: Allstar_Anette

    Liebe Grüße aus Nürnberg

    Anette Hanzlik
    lovelyger@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  10. Ich lese am Liebsten meinen beiden Neffen vor.
    LG Sara Hedrich
    sara_hedrich@hotmial.com

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe es meiner Tochter Sophia vorzulesen. Versuche gerne mein Glück für meine Tochter. Das Buch scheint echt toll zu sein. Folge auf Facebook und habe dort auch geteilt und kommentiert. Folge dir dort als Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  12. Ich lese am liebsten meiner Enkelin Geschichten vor. Gerne würde ich ihr dieses tolle Buch auch vorlesen. Ich habe das Gewinnspiel liebend gern geteilt und kommentiert auf Facebook. Ich folge dort unter meinem Namen Birgitt Gebhardt

    AntwortenLöschen
  13. Es gibt nur eine Kandidatin bei uns, die gerne Vorlesegeschichten erwartet :) Zuwachs im Bücherregal wäre toll!!
    Bin bei Bloglovin dabei.
    lilsardalen(at)gmail.com

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    wir lesen gerne unserer Prinzessin vor. Sie liest so gerne Conni und da wäre mal Abwechslung im Buchregal dringend notwendig :-)
    Lg Katharina Z.
    katharina.zehnpfund[ät]gmx.de

    AntwortenLöschen
  15. Ich würde mich über das tolle Buch gerne freuen für meine liebe Cousine.

    daniela.schiebeck(at)t-online.de

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  16. huhu..
    Meine 2 Kinder würden sich sehr über ein solches Buch freuen, die stehen auf solche Geschichten.
    Außerdem scheint mir Frieda das perfekte Buch zum Vorlesen in einer Schule zu sein. Ich werde ab dem Sommer lauter Schulanfänger unterrichten, die hören natürlich auch gerne Geschichten, und was gibt es da besseres als ein solches Buch, in dem selbstverständlich damit umgegangen wird, daß "anders" auch normal sein kann und Kinder nicht immer alle lieb, folgsam und leise sein müssen?
    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich gezogen würde!
    Liebe Grüße
    Corinna
    Mail: hexecora at gmx.de
    Folge euch per Instagram als kappawolff

    AntwortenLöschen
  17. Folge bei Facebook als Sara-Silvia-Cordes
    Dieses Buch würde sicher meine Tochter gefallen das wäre ein schönes oster Geschenk
    Email cordes849@gmail.com

    AntwortenLöschen